Mittwoch, 4. März 2009

Eine wahre Begebenheit

Diese Geschichte erzähle ich seit vielen Jahren meinen Kindern und meinen Schülern. Sicher habe ich sie selbst irgendwann einmal erzählt bekommen.

Zum ersten Mal lade ich dich ein, mit mir zu gehen, zu meinem besten Freund.
Hast du auch so einen? Er hilft immer. Bin ich noch so verzweifelt, weiß ich mal gar nicht mehr weiter. Er ist immer für mich da.
Manchmal, ganz selten, bleibe ich länger bei ihm, aber meine regelmäßigen Besuche dauern nur Sekunden und sind mir doch so wertvoll.
Du bist neugierig geworden? Dann komm.
Wir laufen den Burgberg hinan. Das alte Pflaster geht sich etwas beschwerlich, aber du wirst sehen. Es lohnt sich. Große Bäume am Wegrand breiten ihre starken Zweige schützend über uns.
Schau nur, die alte Burg erhebt sich weit über das Land. Heute ist ein Fest. Altertümliche Musik von schönem Klang liegt in der Luft. Menschen in wundersamer Kleidung unterhalten sich fröhlich.
Sieh nur, wie knorrig die alten Äste dieses Baumes über der bequemen Bank hängen. Hier sitze ich gerne bei diesem schönen Wetter und schaue über das weite Land.
Aber komm, ich wollte dir ja jemanden vorstellen:
Kennst du diese Situationen in einer Klassenarbeit oder einem Test: Du hast gut gelernt und gestern wusstest du auch noch alles, aber heute: Weg- alles einfach vergessen.
Früher passierte mir so etwas oft. Heute habe ich einen Hüter meiner Gedanken. Meinen Freund.
Schau nur, hier die Tür im Baum. Sie öffnet sich leise, wenn man sie berührt. Eine lange bequeme Treppe führt hinunter, unendlich lang. Sie ist sanft beleuchtet und wenn du sie hinunter gehst, fühlst du dich ganz sicher und wohl. Langsam steigst du die Stufen hinab.
Es geht immer tiefer hinab und immer tiefer. Gerade, als du beschließt, dich etwas auszuruhen, erblickst du am Ende der Treppe ein gemütliches Zimmer.
Es ist ganz geschmackvoll eingerichtet. so, wie es dir am besten gefällt.
Der alte weise Mann kommt herein. Du kennst ihn gut und bist glücklich ihn zu sehen. Ganz vertraut seid ihr. Gemütlich lässt du dich nieder. Schon bringt er dir eine Tasse deines Lieblingsgetränkes und dein Freund setzt sich dir gegenüber.
Nun hast du alle Zeit der Welt. Lehn dich zurück. Mach es dir bequem. Er ist nur für dich da, hört dir zu, wenn du Sorgen hast, tröstet dich und bewahrt all dein Wissen für dich auf. Du kannst ihn alles fragen, was du je gelernt hast. Er erklärt dir, was du noch nicht ganz verstanden hast mit ruhiger angenehmer Stimme und erinnert dich an das, was du nicht vergessen wolltest. Du fühlst dich ganz wohl.
Wenn es an der Zeit ist, stehst du auf und verabschiedest dich von dem alten weisen Mann. Er sagt dir, dass du jederzeit wieder kommen darfst. Du bist hier immer willkommen.
Dann steigst du ganz leicht die Treppe wieder hinauf, trittst durch die Tür aus dem Baum heraus und ich erwarte dich schon auf der Bank mit dem schönen Ausblick. Du kannst jetzt noch ein wenig neben mir Platz nehmen, wenn du etwas verschnaufen möchtest. Vielleicht möchtest du aber auch gleich leichten Fußes den Berg hinabstürmen und an dein Tagesgeschäft gehen. Es wird ein erfolgreicher Tag. Ich schaue dir nach und weiß sicher, dass du wieder kommen wirst.
Berlin 2009

Der Titel...

...spielt weniger auf meinen Namen oder meine Figur an, er steht eher für Ungewöhnliches, Überraschendes, Neues, gänzlich Unerwartetes.

Besucher:


User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6163 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Mär, 09:10

Liebeskummer
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren